Als Jüngste von vier Geschwistern wurde ich früher oft überhört. Heute verleihe ich Selbstständigen und Unternehmen als Texterin eine starke Stimme.
Hi, ich bin Gloria, im idyllischen Glarnerland aufgewachsen und die Jüngste von vier Geschwistern.
Genauer: das Küken, das früher während der siebenstündigen Fahrt in die Ferien im unklimatisierten, hellblauen Grossfamilien-Toyota keinen Fensterplatz bekommen hat. Und sich bei Bruder und Schwestern auch mit Lautstärke kaum Gehör verschaffen konnte.
Ich hätte noch so laut brüllen können. So richtig wahrgenommen wurde ich als jüngste Schwester nicht. (Was natürlich total normal war, aber trotzdem nervig. Oder?!)
Vielleicht ein Grund, warum ich heute als Texterin umso besser weiss, wie man geschickt auf sich aufmerksam macht.
Denn auch im Marketing gilt:
Wer im endlosen Meer tausendmal gehörten Werbegesülzes nicht untergehen will, braucht eine starke Stimme. Kein lautes Gebrüll, sondern Argumente, die auch leise ziehen. Authentisch und originell verpackt, sodass sie gerne gelesen werden.
Kann ich: mit den richtigen Worten überzeugen
Zum Glück habe ich schon immer an die Kraft von Worten und Ideen geglaubt. So fest wie meine fünfjährige Nichte an die gute Zahnfee.
Als Elfjährige habe ich Fortsetzungsgeschichten geschrieben, als Teenie Geburtstagswüsche in Gedichtform überbracht. Und – siehe da – schon bald auch die Arbeiten meiner Geschwister redigiert.
Beim Texten gab ich den Ton an. Mit Empathie, Kreativität und Sprachgefühl.
Bin ich: kreative Texterin auf Agentur- und Unternehmensseite
Seit meinem Kommunikationsstudium und der Weiterbildung zur Werbetexterin verdiene ich damit auch meine Brötchen.
Erst habe ich bei einer grossen Kommunikationsagentur Inserate, Plakate, Radiospots, Newsletter und vieles mehr für Kunden wie BMW, MINI und Torino kreiert.
Dann verstärkte ich mit meiner Textkompetenz das Marketingteam von Ticketcorner und war verantwortlich für Werbekampagnen, Produktmarketing und Branding.
Daneben begleitete ich als Freelance Copywriter und Content Writer schon immer Herzensprojekte wie zum Beispiel das Hochzeitsbusiness meiner Schwester. Im Grunde genommen tue ich also immer noch dasselbe wie früher – und genau deshalb mit so viel Freude.
Wenn auch Sie etwas zu sagen haben und es wirkungsvoll an Ihre Leser:innen herantragen möchten: Ich helfe Ihnen dabei. Ganz ohne plumpes Verkaufsgebrüll, sondern mit den richtigen Botschaften und erfrischenden Ideen, die sanft ins Herz Ihrer Zielgruppe treffen.