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Was meine erste Fahrt auf einer der höchsten Achterbahnen Europas mit Copywriting zu tun hat.

«Ich bin doch noch viel zu jung zum Sterben!»

Das murmle ich mir selbst zu, als ich mit meiner Freundin Iva und schlotternden Knien im Europapark vor der «Silverstar» stehe.

Der vierthöchsten und viertschnellsten Achterbahn Europas – just saying.

Mein Puls rast. Fast so schnell wie die Wagons, in denen man 20 Sekunden lang eine Beschleunigung erlebt, die der Schwerelosigkeit nahekommt.

Ungefähr 25 Ansteh-Minuten später sitze ich in der vordersten (!) Reihe des silbernen Ungeheuers. 

Nach etlichen Überredungsversuchen hat Iva das richtige Argument gefunden: «Nachher wärst du so richtig stolz auf dich.» Volltreffer!

Damit holt sie mich bei meinem Bedürfnis ab, mich beweisen zu wollen. Und genau so funktioniert gutes Copywriting.

Finde das Argument, das ins Herz trifft.

Gute Texter:innen fragen sich: Wie sollen Leser:innen sich fühlen?

Oder viel besser: Wie wollen sie sich fühlen?

Und was kann ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen mit den Gefühlen der Leserschaft anstellen, was andere nicht vermögen?

Dann finden sie die richtigen Botschaften und bringen sie überraschend und verständlich auf den Punkt.

In obigem Fall war ich es, die sich gerne selber stolz machen und sich etwas beweisen wollte. Beim Kauf eines Cabriolets hingegen steckt vielleicht das Bedürfnis dahinter, sich frei zu fühlen.

Verkaufe kein Produkt. Verkaufe ein besseres Leben.

Überlegen Sie selbst: Welche Aussage gefällt Ihnen besser?

«Das Schiebedach des MINI Cabrio können Sie in nur 32 Sekunden herunterlassen.»

Oder:

«In nur 32 Sekunden säuselt Ihnen die warme Brise um die Ohren und Sie fühlen sich absolut frei.»

Ein simples Beispiel, aber treffend: Die erste Aussage ist trocken wie altes Toastbrot, während die zweite Aussage eine Stimmung erzeugt und auf das Gefühl eingeht, das die Insassen fühlen wollen.

Im besten Fall ist dieses Gefühl nur mit genau diesem Produkt erfahrbar. Oder damit ganz besonders intensiv.

Kurz gesagt: Verkaufen Sie kein Produkt. Verkaufen Sie ein besseres Leben.

Wenn auch Sie lieber Markenflair verströmen und Ihre Leser:innen beim Gefühl packen wollen, statt sie mit staubtrockenen Features und Fakten in den Schlaf zu wiegen: Ich helfe Ihnen gern dabei. Mit viel Kreativität, erfrischenden Ideen und dem Gespür dafür, was Ihre Zielgruppe begeistert.